20 Nov

Abgang wohin?

Abgang wohin?
Zur sozialen Situation lernbehinderter Schulabgänger; eine empirische Pilotuntersuchung von ehemaligen Sonderschülern und lernbehinderten Normalschulabgängern des Bezirks Schärding (Oberösterreich)
von Karl Hauer, 1990
411 Seiten, zweifarbig, kartoniert, cellophaniert

 
ISBN: 978-3-927575-24-0
Alte ISBN:  3-927575-24-0
Preis: € 34,80

Auflage: 1990

Klappentext zum Buch:

Die Sonderschule für Lernbehinderte erhebt den Anspruch, ihren Schülern durch einen heilpädagogisch orientierten Unterricht eine gesellschaftliche Integration im nachschulischen Leben zu ermöglichen. Vorübergehende Aussonderung müsse dabei in Kauf genommen werden, weil sie mehr Vor- als Nachteile bringe. Der Sonderschullehrer Karl Hauer geht der Frage nach, ob die in einer Sonderschule unterrichteten Lernbehinderten in der Nachschulzeit besser integriert sind als jene, die trotz ihrer Lernbehinderung (Kriterium ist ein mindestens dreijähriger Schullaufbahnverlust) ihre Schulpflicht in der Normalschule beendeten. Im Zentrum dieser empirischen Studie stehen die ehemalige Schulzeit, die sozio-ökonomischen Verhältnisse zur Schulzeit, die berufliche Integration, die außerberufliche Situation und die psychosoziale Lage der während ihrer Schulzeit als lernbehindert Bezeichneten.