31 Okt

Einführung in die Politikwissenschaft

Einführung in die Politikwissenschaft
7. überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage 2013
Grundriß des Faches und studiumbegleitende Orientierung
von Werner J. Patzelt
644 Seiten, Paperback 17 x 24 cm

ISBN: 978-3-936332-10-0
Preis: € 33,95 (D)

Auflage: 2013

Klappentext zum Buch:

Rund zwanzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen erlebt dieses Lehrbuch des Dresdner Ordinarius für Politikwissenschaft seine siebte Auflage. In der vierten Auflage verdoppelte sich sein Umfang fast; in der fünften Auflage erhielt es eine Darstellung des Wandels politischer Systeme. In der sechsten Auflage wurde das Kapitel über „Internationale Beziehungen“ wesentlich erweitert. Das geschah auch diesmal, und obendrein sind viele Informationen über weitere Ansätze, Typologien, Theorien und Autoren der Politikwissenschaft hinzugekommen, desgleichen zusätzliche Beispiele aus der (Zeit-)Geschichte.

Noch besser als bislang bietet diese „Einführung“ eine Gesamtdarstellung der Politikwissenschaft, ihrer Gegenstände, ihrer Fragegestellungen und Methoden, ihrer zentralen Begriffe und gedanklichen Ordnungsschemata, des Aufbaus ihrer Teilfächer und ihrer zentralen Einsichten. Es vermittelt dieser Band sowohl Überblick, Orientierung und Anleitung als auch, nicht nur im Bereich von Methodenlehre und politikwissenschaftlichen Systemanalyse, viel Zusammenhangs- und Erklärungswissen im Detail. Das alles geleitet sicher und erfolgsorientiert durch das vertiefende Studium politischer Systeme, internationaler Beziehungen und politischer Theorien aus Geschichte und Gegenwart. Schilderungen der Entwicklung der Politikwissenschaft, grundlagentheoretische Klärung ihres Gegenstands, Erörterungen ihres Selbstverständnisses, viele Literaturhinweise und – auf den neuesten Stand gebracht – praxisnützliche Ratschläge für das Studium runden dieses Lehrbuch ab.

Er gibt Erstsemestern und fortgeschrittenen Studierenden, angehenden sowie aktiven Politiklehrern eine umfassende Orientierung und vielerlei Einzelkenntnisse. Ganz besonders für jene Studierenden dürfte dieser Band ein nützlicher Begleiter, ein hilfreiches Kompendium für das gesamte politikwissenschaftliche Studium sein, welche die ziemlich straff organisierten Bachelorstudiengänge durchlaufen oder sich ohne breite fachliche Vorblidung in einen der spezialisierten politikwissenschaftlichen Masterstudiengänge hineinzufinden haben.

… bei alledem habe ich mich bemüht, genau jene Einführung vorzulegen, die ich als Student gerne selbst gelesen hätte oder wenigstens, zu meinem Besten, hätte lesen sollen.

Werner J. Patzelt, Dresden

Inhaltsverzeichnis