20 Nov

Der Bundwerkstadel

Der Bundwerkstadel
Architektur und Volkskunst im östlichen Oberbayern
von Günther Knesch, 1989
137 Seiten, vierfarbig, kartoniert, 134 Abbildungen

ISBN: 978-3-927575-03-5
Alte ISBN:  3-927575-03-8
Preis: € 29,80

Auflage: 1989

Klappentext zum Buch:

Der Bundwerkstadel, eine besondere Scheunenform im östlichen Oberbayern, stellt die letzte Steigerung und in seiner Art vollendete Ausformung der Ständerbohlenbauweise dar, die Fortdauer eines sehr alten Holzbauprinzips bis ins späte 19. Jahrhundert. Die noch faßbare, knapp 300-jährige Entwicklung dieser Bauweise zeigt einen erstaunlichen künstlerischen Formalisierungsprozeß.
Anlaß dieser Arbeit war die große Zahl noch vorhandener Bundwerkbauten, aber auch ihr zunehmendes Verschwinden. Das Untersuchungsgebiet ist auf die vier Landkreise Rosenheim, Mühldorf, Altötting und Traunstein begrenzt, den Bereich mit dem häufigsten Vorkommen und den stattlichsten Beispielen. Untersucht wurde der Stadel als anspruchsvolle Hallenkonstruktion, der meist auch das markante Gebäude im Hof darstellt.
Es handelt sich, erstmalig in Bayern, um die flächendeckende Erfassung eines Haustyps in einer größeren Region, um die Erforschung und kompetente Dokumentation einer ganzen Bauernhauslandschaft. Das Bundwerk wird in seiner Bauweise und in seiner zeitlichen Entwicklung dargelegt, die Formenelemente des Stadels und ihre Spielarten werden kartiert und die volkskundlich bedeutenden Verzierungen in ihrer ganzen Fülle bis hin zu den Haussprüchen zusammengestellt.