20 Nov

Karl Ibach

Karl Ibach
Zur Biographie eines Widerstandskämpfers
von Peter Steinbach,
132 Seiten, zweifarbig, cellophaniert

 

 

 

ISBN: 978-3-927575-20-2
Alte ISBN:  3-927575-20-8

Preis: € 9,80

Auflage: 1990

Klappentext zum Buch:

Karl Ibach, Jahrgang 1915, Buchhändler und Kommunist, wurde 1933 als Siebzehnjähriger in ein „wildes KZ“ – die Kemna – eingesperrt, floh 1933/34 nach Holland, wurde bei seiner Rückkehr verhaftet und 1936, nach seiner Verurteilung, in Konzentrationslager und Gefängnisse verschleppt, wo er acht Jahre inhaftiert war. 1943 kam er in die berüchtigte Bewährungseinheit 999. In Rumänien geriet er in Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. 1948 erschien sein mehrfach aufgelegtes Buch „Kemma“. Er löste sich von der Kommunistischen Partei und wurde Sozialdemokrat.In verschiedenen Funktionen hat Karl Ibach danach in der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit die Erinnerung an den Widerstand wachgehalten.Steinbach beschreibt das Leben Ibachs anhand zahlreicher Dokumente, die zum großen Teil in diesem Band auch abgedruckt sind.