20 Nov

Der einsame Zeuge

Der einsame Zeuge
Einzelkämpfer im Widerstand Mit einem Beitrag von Peter Steinbach
von Klemens v. Klemperer,
41 Seiten, zweifarbig, kartoniert, cellophaniert

 

 

 

ISBN: 978-3-927575-19-6
Alte ISBN:  3-927575-19-4

Preis: € 5,80

Auflage: 1990

Klappentext zum Buch:

Klemperers Studie lenkt den Blick auf die Einzelgänger unter den Widerstandskämpfern wie Georg Elser, Franz Jägerstätter, Fritz Kolbe alias George Wood, aber auch Kurt Gerstein. Widerstand, sagt Klemerer, war auf jeden Fall eine Handlung aus völliger „Einsamkeit“; sie konnte nicht von politischem Kalkül getragen sein, weil die verfestigte totalitäre Herrschaft kaum Aussicht auf Erfolg ließ.
So reduzierte sich Widerstand zur zeugnisgebenden Geste; Zeugnis dafür, daß es das andere Deutschland gab.
Unter diesem Gesichtspunkt sind auch die bekannten Gestalten des Widerstandes als einsame Zeugen zu betrachten: Stauffenberg, Moltke, Bonhoeffer …
Was Henning von Tresckow an Stauffenberg am Vorabend des 20. Juli schrieb, kennzeichnet die Situation: „…es kommt nicht auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, daß die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat. Alles andere ist daneben gleichgültig.“