20 Nov

Die Jesuiten im Kreisauer Kreis

Die Jesuiten im Kreisauer Kreis
Ihre Bedeutung für den Gesamtwiderstand gegen den Nationalsozialismus
von Roman Bleistein,
26 Seiten, zweifarbig, kartoniert, cellophaniert

 

 

ISBN: 978-3-927575-18-9
Alte ISBN:  3-927575-18-6

Preis: € 5,80

Auflage: 1990

Klappentext zum Buch:

Die drei Jesuiten Augustin Rösch, Lothar König und Alfred Delp sind in unterschiedlicher Weise im Widerstand gegen den Nationalsozialismus tätig gewesen. Rösch, Provinzial der Oberdeutschen Provinz der Jesuiten und der „starke Mann des deutschen Katholizismus“, stand seit 1935 in der Auseinandersetzung mit dem NS-Regime.
Sein engster Berater war Lothar König, ein „idealer Sekretär“, der Informationen sammelte, Treffen verabredete und Dokumente überbrachte.
Alfred, Delp, der bekannteste der drei, war der philosophische Kopf, dessen Konzept eines personalen Sozialismus auch in Kreisau diskutiert wurde. Rösch war einer der Mitbegründer des Ausschusses für Ordensangelegenheiten, der bestrebt war, die deutschen Bischöfe auf Konfrontationskurs zur Diktatur zu bringen.
1941 ergab sich der Kontakt zum Kreisauer Kreis. An den Gesprächen über ein Gegenbild zum Staat Hitlers waren alle drei beteiligt.
Bleisteins Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Beteiligung von Katholiken am Widerstand.