20 Nov

Stacheldraht

Stacheldraht
Ein Tagebuch Mit einer Einleitung von Peter Steinbach
von Werner A. Zehden,
60 Seiten, zweifarbig, kartoniert, cellophaniert

 

 

 

ISBN: 978-3-927575-17-2
Alte ISBN:  3-927575-17-8
Preis: € 6,80

Auflage: 1990

Klappentext zum Buch:

Das Tagebuch Zehdens aus der Internierung in der Rhön zwischen Oktober 1944 und Mai 1945 ist ein einmaliges Dokument. Der Autor war als Halbjude für die Organisation Todt rekrutiert worden und befand sich unbewußt in großer Lebensgefahr, als er Arbeitsdienst zu leisten hatte. Denn Mischlingen I. Grades drohte der Völkermord in den letzten Monaten vor der Befreiung. In seinen Aufzeichnungen reflektiert er das Geschehen im Lager und die wenigen Impulse, die aus der Außenwelt zu ihm drangen. Dieses Tagebuch hält so die subjektive Erfahrung der Terrorherrschaft Hitlers fest. Die geschilderten Ereignisse begaben sich nicht irgendwo, sondern im Reichsgebiet. So ist sein Buch ein Zeugnis für das Leben der Verfolgten unter der NS-Herrschaft.