20 Nov

Rot und Grün

Rot und Grün
Reden zur Revolution von Kunst und Gesellschaft
Herausgegeben von Manfed Pfister
Übersetzt von einem studentischen Übersetzerteam der Universität Passau
von William Morris, 1988
158 Seiten, kartoniert

ISBN: 978-3-927575-00-4
Alte ISBN:  3-927575-00-3
Preis: € 14,80

Auflage: 1988

Klappentext zum Buch:

William Morris ist hierzulande vor allem als Schlüsselfigur der Kunst- und Designgeschichte der Jahrhundertwende bekannt – als Vordenker der Kunstgewerbebewegung, als Innenarchitekt und Gestalter noch heute beliebter Tapetenmuster. Daß diese künstlerischen Aktivitäten auch ihren politischen Unterbau hatten, daß Morris als der erste bedeutende englische Marxist engagiert für die ökologische und sozialistische Umgestaltung der Gesellschaft und ihrer Produktions- und Organisationsformen kämpfte, will der hier vorliegende Band dokumentieren und damit auch Denkanstöße für die aktuelle rot-grüne Diskussion bieten.
Der ‚grüne‘ Sozialist Morris verdient es, wiederentdeckt zu werden – das Buch sei all jenen ans Herz gelegt, denen Rot und Grün nicht Alternative ist, sondern dopppelte Verpflichtung. Falter, Wochenzeitschrift für Kultur und Politik, Wien.